Logo Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz

Hegau-Bodensee-Klinikum Singen

Klinik für Neurologie

Virchowstr. 10, 78224 Singen

Sekretariat: Gabriele Wick & Claudia Gräble 
Telefon: 07731 89-2280
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.   

Hegau-Bodensee-Klinikum Singen

Die Neurologische Klinik im Hegau-Bodensee-Klinikum Singen, unter der Leitung von Prof. Dr. Christof Klötzsch, verfügt über 35 Betten und eine zertifizierte Regionale Stroke Unit durch die Deutsche Schlaganfallgesellschaft. Der Chefarzt hat die volle Weiterbildungsermächtigung für das Fachgebiet Neurologie (48 Monate).

In der neurologischen Abteilung sind alle neurophysiologischen Untersuchungsverfahren sowie die Farbduplexsonographie vorhanden. Die radiologische Abteilung stellt zwei Spiral-CTs, zwei 1,5 T-Kernspintomographen und eine digitale Subtraktionsangiographie zur Verfügung. Auf dem Gelände der Klinik befindet sich auch eine Strahlentherapiepraxis mit zwei Linearbeschleunigern für die Strahlenbehandlung von ZNS-Tumoren.

Jährlich werden in der neurologischen Abteilung mehr als 3.000 Konsiliaruntersuchungen in benachbarten Abteilungen durchgeführt. Es gibt regelmäßige Konferenzen zwischen Neurologen und Gefäßchirurgen sowie weitere Fortbildungsveranstaltungen und Qualitätszirkel, um einen interdisziplinären Austausch mit Kollegen aus Krankenhäusern und Praxen zu ermöglichen.


Prof. Dr. med. Christof Klötzsch

Chefarzt der Klinik für Neurologie

In unserem Fachbereich behandeln wir jährlich durchschnittlich 1.800 Patienten stationär, die das gesamte Spektrum neurologischer Krankheiten abdecken. Dies umfasst nicht nur die Versorgung von Schlaganfällen, sondern auch entzündliche Erkrankungen des Nervensystems wie Multiple Sklerose, Borreliose, FSME und Autoimmunenzephalitis sowie GBS.
Darüber hinaus klären wir die Ursachen epileptischer Anfälle ab und stellen Patienten medikamentös ein. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Differentialdiagnose von (Kopf-)Schmerzen und der Untersuchung von Patienten mit Schwindelbeschwerden. Des Weiteren stellen wir Parkinson-Patienten medikamentös ein und untersuchen die Ursachen für Demenz-Erkrankungen.

Zahlen, Daten, Fakten:

  • 35

    Die Neurologische Klinik belegt im Durchschnitt 35 Betten
    davon 28 Betten auf Normalstation und 4-8 Betten auf der Stroke-Unit und Intermediate Care
  • > 1.800

    Neurologische Patienten stationär pro Jahr
    davon über 800 Schlaganfallpatienten
  • > 3.000

    Neurologische Konsile im Haus für die Nachbardisziplinen.

Art des Krankenhausträgers:

Kommunaler Gesundheitsverbund

Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten (z.B. Famulatur, PJ, Facharztweiterbildung):

Das Hegau-Bodensee-Klinikum Singen ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Freiburg und bildet in diesem Rahmen auch PJ-Studenten im Fach Neurologie aus. Darüber hinaus sind auch Medizinstudenten herzlich willkommen, die eine Famulatur in der Neurologie ableisten wollen.

Famulatur: Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Praktisches Jahr: 1-2 PJ-Fortbildungen/Woche, alle Fächer im Haus bieten PJ-Plätze an

Darüber hinaus ist der Chefarzt DEGUM-Stufe-III Untersucher und DEGUM-Kursleiter für die sonographische Untersuchung der hirnversorgenden Arterien.


Weiterbildungsermächtigung:

Der Chefarzt für Neurologie verfügt über die volle Weiterbildungsermächtigung von 48 Monaten für das Fach Neurologie. Auf Wunsch bieten wir vor der Facharztprüfung Prüfungssimulationen an.

Benefits

  • Vergütung nach TV-Ärzte/VKA
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Kooperation mit Hansefit & JobRad
  • Zuzahlung zum Job-Ticket des VHB & Deutschlandticket
  • Das Krankenhaus verfügt über eine eigene Bahnhaltestelle (Singen-Landesgartenschau)
  • Über das regionale Bahnnetz sind alle Städte am Bodensee (Radolfzell, Konstanz u.v.m) erreichbar.
  • Singen ist über die Autobahn A81/A98 gut angebunden.
  • Großes kulturelles Angebot in Singen und Umgebung
  • Nähe zum Bodensee mit vielen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung
  • Nähe zu den Ski-Gebieten im Schwarzwald, Vorarlberg/Österreich und Schweiz
DGN One